Dr. Joachim Häfele

haefele

1993-1996 Studium der Sozialwissenschaften in Wuppertal.
1996-2002 Studium der Soziologie, Psychologie, Rechtswissenschaften und Sozial- u.
Wirtschaftsgeschichte in Hamburg.
Die Schwerpunkte meines Soziologie-Studiums lagen in den Bereichen Abweichendes Verhalten/
Soziale Kontrolle/Soziale Probleme, Kriminalsoziologie und Stadtsoziologie.
Innerhalb meiner Diplomarbeit habe ich mich im Rahmen einer ethnographischen Studie
mit den Kontroll- und Sicherheitsstrukturen im sozialen Raum Hamburger Hauptbahnhof befasst.
Seit Dezember 2002 bin ich Mitglied der Gesellschaft für interdisziplinäre wissenschaftliche Kriminologie (GIWK).
Im Oktober 2003 begann ich meine Tätigkeit als Lehrbeauftragter für Soziologie an der Universität für Wirtschaft und Politik in Hamburg.

Mitarbeit im Forschungsprojekt
"Incivilities", Sozialkapital und Kriminalität

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Publikationen (Auswahl)

Vom Einkaufszentrum zur Kontrollgesellschaft - Das Fallbeispiel Hamburger Hauptbahnhof. Hamburg, Univ., FB Sozialwiss., Inst. für Soziologie, Diplomarbeit, 2001 (174 Seiten). Unveröffentl. Manuskript.

Chances and Problems of an International Comparative Research Project. Im Rahmen einer Veröffentlichung des EU-Forschungsprojekts Insecurities in European Cities – Crime-Related Fears Within the Context of New Anxieties and Community-Based Crime Prevention (14 Seiten).

Der Bahnhof als Laboratorium der Sicherheitsgesellschaft? Soziale Kontrolle und Ausschließung am Hamburger Hauptbahnhof. In: Widersprüche – Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich. 22. Jg., Heft 86, S. 71-86.

Die Mc Donaldisierung urbaner Räume. Über neue Stadtteile als Festival-Market-Places und Tradition als Imagefaktor. In: Tetrapak (Hg.): ready2capture! HafenCity, ein urbaner Raum?. Berlin 2003.

Urbane Räume in der Kontrollgesellschaft. In: Analyse + Kritik, 15. August 2003, Jg. 33, Ausgabe 475.

Ausgrabungen in SilverCity. In: Silberblick, Stadtteilzeitung Halle Silberhöhe, Nr. 05, Ausgabe September 2003.